Schornsteinfegermeisterbetrieb

R  A  L  F     B  O  D  E
Ihr- Hamburger - Schornsteinfegermeisterbetrieb

Geprüfter Gebäudeenergieberater  (HWK) Energieberatung  -  Luftdichtheitsmessung
                                     
 Ihr  Partner  für  Umwelt  Energie & Sicherheit


R A L F B O D E
Hamburger Schornsteinfegermeisterbetrieb
Cuxhavener Str. 392
21149 Hamburg
Deutschland

Telefon:
+49 15775371280
Telefax:
+49 4169 909931
Mobil:
+4915775371280
E-Mail:



Energienews


22.08.2012

Besitzer von PV-Anlagen interessiert an Speicherlösungen

Erste Ergebnisse einer Umfrage des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research zeigen, dass eine Mehrheit der Endkunden die schwierige Lage der Solarwirtschaft bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigt.

Laut der Umfrage unter mehr als 1.500 Nutzern des Photovoltaikforums wird den Unternehmen Samsung und Sharp das größte Vertrauen hinsichtlich der Überlebensfähigkeit entgegen gebracht. Dabei ist nicht überraschend, dass große und etablierte Konzerne in punkto Vertrauen vorne liegen. Auffällig sei allerdings, dass die Installateure sowie Endkunden zwischen etablierten chinesischen Herstellern kritischer unterscheiden.

Wichtige Faktoren für die Kaufentscheidung seien die Anlagenüberwachung und eine mögliche Garantieverlängerung. Diese Dienstleistungen spielen beim Anlagenkauf bereits heute bei einem Drittel aller Kunden eine bedeutende Rolle. Ein ähnlich großer Teil der Befragten würde für zusätzliche Dienstleistungen auch höhere Kosten in Kauf nehmen. Die Zahlungsbereitschaft variiert dabei aber stark.

Außerdem zeige eine deutliche Mehrheit Interesse an Lithium- und Blei-Akkus für jedermann. Anhand der durchschnittlichen Zahlungsbereitschaft werde aber auch deutlich, dass die Preise noch signifikant sinken müssen, damit die heutigen Lösungen massentauglich werden.

www.eupd-research.com




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater